Elementare Einführung in die Physik 1 - WS 2019/20

Informationen zur 2. Klausur

Die Ergebnisse der Klausur vom 28.07.2020 sind jetzt online über das LSF Portal abrufbar.

Wenn Sie Ihre Klausur einsehen möchten, wenden Sie sich bitte an Ihre/n Übungsleiter/in, um einen individuellen Termin zu vereinbaren. Wenn Sie nur Ihre Punktzahl erfahren möchten, können Sie diese per E-Mail erfragen. Bitte beachten Sie, dass wir Ihre Punktzahl aus Datenschutzgründen ausschließlich an Ihre Studierenden-Mailadresse schicken können.
Wenn Sie sowohl die EEP1- als auch die EEP2-Klausur (am 21.07.) geschrieben haben, können Sie beide Klausuren an einem Termin einsehen.

Die 1,5-stündige Klausur zur Vorlesung findet am 28.7.2020 im Großen Hörsaal der Physik (Gebäude C6 3) von 10:00 Uhr bis 11:30 Uhr statt. Seien Sie bis spätestens 9:30 Uhr vor Ort, damit ein reibungsloser Einlass gewährleistet ist. Der Einlass über die beiden Zugänge (s.u.) erfolgt anhand Ihres Nachnamens nach folgendem Schema:

A – L:Eingang Ost
M – Z:Eingang West

Bitte beachten Sie außerdem die "Allgemeinen Hinweise" (aus EEPII 2020) sowie die Hygienehinweise des Dezernats "Lehre und Studium" im Dokument "LSPraesenztermine Studierende" sowie die im Dokument "Fragencheck Präsenz" aufgelisteten Kontrollfragen (s.u. im Bereich "Material zur Vorlesung"). Sollten Sie am Tag der Prüfung eine der dort aufgeführten Fragen mit Ja beantworten müssen, so teilen Sie uns an diesem Tag mit, dass Sie an der Prüfung nicht werden teilnehmen können. Falls Sie in den Kontrollfragen gelistete Symptome aufweisen, die aber nicht Covid-19 bedingt ist (z.B. bei Ihrem Schnupfen handelt es sich lediglich um eine saisonale allergische Rhinitis (Heuschnupfen)), so ist eine Teilnahme an der Klausur durch Vorlage eines ärztlichen Nachweises möglich. Vor Beginn der Klausur ist eine ausgefüllte und unterschriebene Version der Kontrollfragen abzugeben.

Neue Frist für die An- und Abmeldung zur 2. Klausur ist der 21.7., 24:00 Uhr.
Die An- und Abmeldung ist nun wieder für alle über das LSF möglich. Damit ist das LSF auch wieder der einzige Weg zur An- und Abmeldung.

Hinweise zum Ablauf der Klausur

Für die Klausuren als Präsenzveranstaltungen ist vom Krisenstab der UdS und der Stabsstelle Arbeitsschutz der UdS ein Ablaufschema vorgeben, das strikt einzuhalten ist.

In Abhängigkeit von der Anzahl der Klausuranmeldungen finden die Klausuren im Großen Hörsaal und evtl. in den Hörsälen 1 und 2 in Geb. C6.3/4 statt. Es kann zusätzlich die Notwendigkeit bestehen, dass für die Klausuren neben dem Vormittagstermin auch ein Nachmittagstermin angesetzt werden muss. Darüber können wir Sie jedoch erst dann informieren, wenn die Teilnehmerzahlen nach Ablauf der Anmeldefristen feststehen.

Die Bekanntgabe Ihrer Klausurteilnahme erfolgt nach Ablauf der Anmeldefristen über die Internetseiten der EEP-1 und der EEP-2 nach dem folgenden Schema (die Buchstaben beziehen sich auf die Anfangsbuchstaben Ihrer Nachnamen; die Uhrzeiten in Klammern geben an, wann Sie spätestens vor Ort sein müssen. Eingang Ost ist der Eingang bei der Bibliothek, Eingang West ist der Eingang bei der Zufahrtsrampe).

BEISPIEL

A – Ka:Großer Hörsaal, 10:00 – 11:30 (9:30), Eingang Ost
Kl – P:Großer Hörsaal, 10:00 – 11:30 (9:30), Eingang West
R – S:Hörsaal 1, 10:00 – 11:30 (9:45), Eingang West
T – Z:Hörsaal 2, 10:00 – 11:30 (9:45), Eingang Ost
  • Studierende, welche einer Risikogruppe angehören, werden gebeten, frühzeitig mit dem Dozenten in Kontakt zu treten, um die weitere Vorgehensweise abzuklären.
  • In den beiden Fluren zu den Hörsälen werden Ihnen Wartepositionen zugewiesen, von denen aus der Einlass in die Hörsäle individuell erfolgt. Da die Zugänge zu den Hörsälen nur eine bestimmte Anzahl von Personen unter Einhaltung der Abstandsregeln aufnehmen können, werden evtl. nicht alle Studierende gleichzeitig das Gebäude betreten können. Daher sollten Sie Ihre Ankunftszeiten so planen, dass Sie nur wenige Minuten vor den oben in Klammern angegebenen Zeiten vor Geb. C6.3/4 eintreffen. Da Sie z.B. aufgrund Ihrer Busverbindungen i.d.R. deutlich früher auf dem Campus eintreffen werden, können Sie bei schlechter Witterung Ihre Wartezeit in Außenbereichen mit Überdachung überbrücken (z.B. wenige Personen unter der Bibliotheksbrücke, Außenbereich im Umfeld der Mathematik, unter den „Stelzen“-Gebäuden neben/hinter dem Uni-Markt). Beachten Sie hierbei, dass auch im Außenbereich der UdS größere Ansammlungen von Personen nicht gestattet und die Abstandsregeln einzuhalten sind.
  • Betreten Sie das Gebäude nur durch den Eingang, der Ihrer Warteposition zugewiesen ist, damit Über-Kreuz-Bewegungen im Gebäude vermieden werden.
  • Ihnen wird nur dann gestattet, Ihre Warteposition im Gebäude einzunehmen, wenn Sie zuvor einen unterschriebenen „Fragencheck Präsenztreffen“ vorgelegt haben, der keine Einträge in der „Ja“-Spalte aufweist, und Sie kürzlich keinen Kontakt mit einer Covid-19 infizierten Person hatten. Sollten Sie Einträge in der „Ja“-Spalte vornehmen müssen, so bleiben Sie dem Campus fern, oder legen Sie einen ärztlichen Nachweis vor, dass die Ursache dieses Eintrages nicht COVID-19 bedingt ist. Der Nachweis sollte so formuliert sein, dass er für medizinische Laien nachvollziehbar ist. Weisen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin bitte darauf hin.
    Sollten Sie keinen Zugang zu einem Drucker haben, um den „Fragencheck Präsenztreffen“ bereits ausgefüllt mitbringen zu können, so liegen vor Ort Formulare bereit. Das Ausfüllen der Formulare vor Ort sollte jedoch die Ausnahme sein.
  • Nach der Vorlage des „Fragencheck Präsenztreffen“ weisen Sie sich durch Ihren Studierendenausweis aus. Nachdem Sie den Ausweis für die Aufsichtsperson lesbar auf dem Tisch abgelegt haben, treten Sie einen weiteren Schritt zurück und nehmen Ihren Mund-Nasen-Schutz (s.u.) ab, damit Ihre Identität festgestellt werden kann.
  • Sie erhalten eine Nummer, die Ihnen Ihren Platz in der Warteaufstellung zuweist.
  • Die Reihenfolge der Warteaufstellung entspricht der Sitzordnung in den Hörsälen.
  • Sollten Sie verspätet eintreffen, d.h. nachdem der Einlass in die Hörsäle bereits abgeschlossen ist, ist eine Teilnahme an der Klausur nicht mehr möglich.
  • An Ihren Sitzplätzen liegen alle Unterlagen wie gewohnt für Sie bereit.
  • Aufgrund des engen Zeitfensters wird vor Beginn der Klausur nicht noch einmal gesondert auf das Regelwerk für die Klausur hingewiesen. Sie können sich vorab mit dem u.a. Regelwerk vertraut machen. Der wichtigste Punkt ist der, dass Sie zunächst alle Blätter der Klausur mit Ihrem Namen und Ihrer Matrikelnummer versehen. Nach Ende der Klausur wird das nicht mehr möglich sein (s.u.).
  • Beachten Sie, dass Sie Ihren Sitzplatz erst dann wieder verlassen können, wenn hierfür keine andere Person aufstehen muss. Suchen Sie daher vor Beginn der Veranstaltung unter Einhaltung der Hygieneregeln (s.u.) die Toiletten auf.
  • Um die vorgegebenen Zeitfenster einhalten zu können, ist es Ihnen nicht gestattet, nach Ankündigung des Klausurendes durch das Aufsichtspersonal noch weiter zu schreiben.
  • Nach Ende der Klausur verlassen Sie den Hörsaal einzeln auf Zeichen einer aufsichtführenden Person. Sie Verlassen das Gebäude auf direktem Wege. Ein weiterer Aufenthalt in den Fluren ist nicht gestattet. 
  • Vom Zeitpunkt des Betretens des Gebäudes bis zur Einnahme Ihres Sitzplatzes ist ein Mund-Nasen-Schutz zu tragen, der Mund und Nase bedeckt. Gleiches gilt nach der Klausur beim Verlassen des Gebäudes.
  • Während der gesamten Veranstaltung ist den Anweisungen des Aufsichtspersonals Folge zu leisten. Sollte es zu Regelverstößen oder Störungen der Abläufe kommen, wird der Sicherheitsdienst einschreiten.

ACHTUNG! Die ursprünglich für den 24.3.2020 angesetzte Klausur findet nicht statt!

Grundlage ist der heutige Präsidiumsbeschluss, in dem es auszugsweise heisst:

"Der Präsenzbetrieb in Lehre und Studium wird bis zum 04.05.2020 ausgesetzt, um der weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Sämtliche Präsenzprüfungen werden vorläufig bis zum 24.04.2020 ausgesetzt."

Da momentan niemand in der Lage ist, Prognosen für die kommenden Tage oder gar Wochen abzugeben, möchten wir Sie bitten, derzeit auf Fragen bzgl. der Nachholtermine u.ä. zu verzichten. Wir werden Sie umgehend an dieser Stelle und über das Moodle zur Lehrveranstaltung informieren, sobald Nachholtermine abzusehen sind. Es bleibt uns an dieser Stelle nur noch, Ihnen alles Gute für die kommende Zeit zu wünschen.

Informationen zur Klausur

Die Klausur zur Vorlesung findet am 18.2.2020 von 10:00 bis 13:00 im Großen Hörsaal der Physik (Gebäude C6 3) statt.

Hinweis für Studierende der Chemie im 1. Semester:
Zur Zeit ist ein Anmelden zu den Prüfungen über das Prüfungsportal für Studierende der Chemie im 1. Semester nicht möglich. Für betroffene Studierende (und nur diese) ist im Downloadbereich auf dieser Seite ein Anmeldeformular erhältlich. Das Anmeldeformular kann ausgefüllt und unterschrieben in der Vorlesung oder den Übungsgruppen abgegeben oder eingescannt per Mail an den Übungsgruppenkoordinator gesendet werden. Etwaige Abmeldungen (formlos, mit allen auch in der Anmeldung enthaltenen Informationen und Unterschrift) müssen ebenfalls schriftlich auf demselben Weg erfolgen.
Es gelten dieselben Fristen wie auch für die An- bzw. Abmeldung über das Prüfungsportal, d.h.:
1. Klausur am 18.2.2020: An-/Abmeldung bis 11.2.2020, 24:00 Uhr
2. Klausur am 24.3.2020: An-/Abmeldung bis 17.3.2020, 24:00 Uhr

Die Ergebnisse der Klausur können ab sofort im LSF eingesehen werden.

Eine Möglichkeit zur Einsicht wird am Mittwoch, den 4.3.20, um 14:00 Uhr, im Gebäude E2 9, Raum 0.07 gegeben.

Material zur Vorlesung
Downloads sind nur aus dem Netzwerk der Universität oder mit Passwort möglich.

Übungsblätter

Übungsblatt 0 ⇒ Download
Übungsblatt 1, Besprechung am 15./18.11.19 ⇒ Download
Übungsblatt 2, Besprechung am 29.11./2.12.19 ⇒ Download
Übungsblatt 3, Besprechung am 13.12./16.12.19 ⇒ Download
Übungsblatt 4, Besprechung am 10.1./13.1.20 ⇒ Download
Übungsblatt 5, Besprechung am 24.1./27.1.20 ⇒ Download
Übungsblatt 6, Besprechung am 3.2./7.2.20 ⇒ Download
 

Folien zur Vorlesung

Folien zur Vorlesung vom 16.10.19 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 23.10.19 (korrigiert) ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 30.10.19 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 06.11.19 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 13.11.19 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 20.11.19 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 27.11.19 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 04.12.19 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 11.12.19 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 18.12.19 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 08.01.20 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 15.01.20 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 22.01.20 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 29.01.20 ⇒ Download
Folien zur Vorlesung vom 05.02.20 ⇒ Download
 

Material zur Vorlesung

Merkblatt zu Übungen und Klausur ⇒ Download
Vorlesungsfolien zu mathematischen Grundlagen ⇒ Download
Vorbereitungstext Kreisbewegungen ⇒ Download
Vorbereitungstext Potentielle Energie und Energieerhaltung ⇒ Download
Vorbereitungstext Impuls ⇒ Download
Lösung Übung 0 ⇒ Download
Formular zur Prüfungsanmeldung ⇒ Download
Formelsammlung ⇒ Download
LSPraesenztermine Studierende ⇒ Download
Fragencheck Präsenz ⇒ Download
Allgemeine Hinweise zu Vorlesung und Klausur (aus EEPII 2020) ⇒ Download

Übungsgruppen

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

Bei Fragen oder Problemen wenden Sie sich bitte an den ➔ Koordinator des Übungsbetriebes.

Gruppeneinteilung

Stand: 23.07.2020 10:26 (Änderungen vorbehalten)

1
Nolle
Fr 8:30–10, Geb. E2 6, Raum 1.06

2555203
2574370
2574404
2579042
2579076
2579791
2579887
2579919
2579920
2579932
2579952
2580006
2580047
2580134
2580135
2580139
2
Kochems
Fr 8:30–10, Geb. E2 6, Raum 2.21

2568589
2573515
2573729
2573870
2574591
2577545
2578498
2579153
2579337
2579748
2579785
2579787
2579926
2579935
2579937
2579951
2580120
3
Faidt
Fr 8:30–10, Geb. E2 6, Raum 4.18

2528206
2550783
2561805
2563369
2565286
2572433
2573641
2578509
2579170
2579530
2579682
2579798
2579938
2579957
2580055
2580122
2580128
4
Bayenat
Fr 12–14, Geb. E2 6, Raum E.04

2567192
2567255
2568860
2569443
2570393
2573469
2574428
2575871
2578154
2578609
2578729
2578747
2579525
2580221
2580319
2580656
2581577
5
Neurohr
Fr 12–14, Geb. E2 6, Raum E.11

2569555
2569557
2573546
2573744
2574698
2577491
2577975
2578005
2578062
2578427
2578483
2580228
2580628
2580773
2580867
2580878
6
Faidt
Fr 12–14, Geb. E2 6, Raum 4.18

2538566
2564536
2564943
2570802
2573436
2573811
2578068
2578118
2578620
2579410
2580235
2580337
2580474
2580548
2580582
2580960
7
Kochems
Fr 12–14, Geb. E2 6, Raum E.12

2565685
2566199
2572470
2573799
2574414
2575729
2577374
2578003
2578149
2578523
2578544
2578692
2578715
2580339
2580355
2580490
2580601
2580712
2580803
8
Holtsch
Fr 14–16, Geb. E2 6, Raum E.11

2559432
2561573
2564426
2565012
2565247
2573816
2574025
2574355
2577302
2577607
2578152
2578551
2578725
2578988
2580491
2580555
2580879
2581185
9
Holtsch
Fr 16–18, Geb. E2 6, Raum E.11

2542060
2567918
2569600
2573464
2578576
2578652
2578757
2579366
2580484
2580659
2581049
2581050
2581162
2581592
10
Bayenat
Mo 8:30–10, Geb. E2 6, Raum E.04

2563852
2565272
2574562
2575816
2578500
2578594
2579070
2579412
2579471
2579716
2579788
2579960
2580098
2580324
2580467
2580997
2581153
11
Nolle
Mo 8:30–10, Geb. E2 6, Raum E.12

2554444
2562616
2568394
2573346
2573535
2573584
2573647
2574736
2575325
2578575
2579073
2579083
2579134
2579806
2579858
2580010
2580124
12
Neurohr
Mo 8:30–10, Geb. E2 6, Raum 4.18

2550340
2564041
2564765
2567768
2569893
2574267
2575320
2578841
2579071
2579387
2579686
2579690
2580008
2580591
2581045